Renke

Zutaten
Renke(n)
Lakenmischung oder Pökel- bzw. Meersalz sowie Gewürze nach Wahl (z.B. Dill und Wacholder)
Räuchermehl nach Wahl (dazu z.B.: Wacholderbeeren, Lorbeerblätter)

still life with whitefish and pocket knife
Renke geräuchert

Vorbereitung
Zunächst werden die Renken ausgenommen und anschließend sorgfältig gereinigt.
Bevor sie geräuchert werden können sie in einer Lake eingelegt werden.

Hierzu eignet sich eine beliebige Fertigmischung aus dem Fachhandel oder eine eigene Beize.
Das Lake sollte pro Liter Wasser ca. 70g Salz enthalten und kann zusätzlich noch Gewürze und Kräuter nach Wahl, wie etwa Dill, enthalten.
Je nach Größe und Dicke der Renken oder Renkenstücke ruhen diese bis bis zu einem halben Tag in der Lake.
Sobald die Beize gründlich von den Renken gewaschen wurde, sollten die Fische bzw. Fischteile für etwa eine Stunde an einem luftigen Ort getrocknet werden.

 

 

 

 

Warm- bzw. Heißräuchern
Die gut durchgetrockneten Fische oder Fischstücke können in den vorgeheizten Räuchofen gehängt oder gelegt werden (auf einen geölten Rost oder Fischkorb).
Die Renken bleiben bei 100°C rund eine halbe Stunde im Ofen. Danach wird die Temperatur reduziert. Die Fische bleiben anschließend noch für etwa 1 weitere Stunde bei gut 70°C im Ofen.
Bei höheren Räuchertemperaturen von bis zu 180°C sind die Renken entsprechend früher aus dem Ofen zu entnehmen. Nach 15 bis 30 Minuten sollten die Fische verzehrfertig sein.

Verzehr und Aufbewahrung
Nachdem die Renken vorsichtig aus dem Räucherofen genommen wurden, sollten sie ein wenig abkühlen. Anschließend können sie noch warm verzehrt werden oder eignen sich zur weiteren Verarbeitung.
Wenn die Fische nicht sofort verspeist werden, sollten sie in Alufolie gewickelt oder luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

4.8/5 - (5 votes)

Schreibe einen Kommentar