Hering

Zutaten
Hering(e)
Lakenmischung oder Pökel- oder Meersalz sowie Gewürze nach Wahl
Räuchermehl nach Wahl (dazu z.B.: getrocknete Orangenschalen, Pfefferkörner, Lorbeerblätter)

Vorbereitung
Die ausgenommenen Heringe müssen vor der weiteren Verarbeitung gründlich gewaschen werden.
Die gereinigten Fische ruhen zunächst für rund 5 Stunden in einer im Fachhandel erworbenen oder selbst hergestellten Salzlake. Das Mischungsverhältnis sollte hierbei ca. 50g Salz pro Liter Wasser betragen. Es empfiehlt sich auch die Beize zusätzlich mit Gewürzen und Kräutern nach Wahl sowie etwas Zucker (rund 10g pro Liter Wasser) und Essig (ca. 8 bis 10g pro Liter Wasser) zu verfeinern.
Nachdem die Heringe anschließend abermals sorgfältig abgespült und alle Lakenrückstände entfernt wurden, trocknen sie für ein bis zwei Stunden hängend an einem luftigen Ort.

Kalträuchern
Bei 20 bis 25°C werden die Heringe hängend rund 6 Stunden geräuchert.
Danach kühlen sie ab und können bei Bedarf (bei großen Heringen) nach rund 3 Stunden nochmals für 6 Stunden in den Rauch.

Warm- bzw. Heißräuchern
Die hängenden oder liegenden (auf einem geölten Rost oder Fischkorb) Heringe werden bei rund 90 bis 120°C für etwa 1 bis 2 Stunde geräuchert.

smoked herring fillets
Geräucherter Hering

Verzehr und Aufbewahrung
Geräucherte Heringe können noch warm verzehrt oder weiterverarbeitet werden.
Vakuumiert oder in einem Alufoliemantel wird der geräucherte Hering im Kühlschrank aufbewahrt.

4.1/5 - (14 votes)

4 Kommentare

  1. ich raeucher mit einem Cormoran Tischofen und da wird als Zeit ca. 30 mn fuer den Raeuchervorgang angegeben.
    Ist das zu kurz?

  2. Beim Tischräucherofen ist der Räuchervorgang anderst als beim Räucherofen (Schrank). Falsch machen kann man da aber auch nicht viel, einfach regelmäßig nach dem Räuchergut schauen.

  3. Sorry, aber der Mann in dem Video hat nicht die geringste Ahnung von dem, was er da macht. Zur Nachahmung absolut nicht zu empfehlen. Ich bin zwar auch nicht der Räucherpapst, aber was der macht ist schlicht Unsinn.

  4. 1-2 stunden bei 90°C-120°C ….ach du scheiße was für ein quatsch!!!
    eine normale forelle ist schon nach ca 20 min bei 80°C durch…

Schreibe einen Kommentar